S-O-S Übungen – Emotionale Erste Hilfe – Eltern

„S-O-S Übungen – Emotionale Erste Hilfe“ – ganzheitliche Elternberatung

Im Zusammenleben mit einem Kind bzw. in der Rolle als Mutter oder Vater eröffnet sich einem eine ganz neue Welt. Im gemeinsamen Familienalltag erleben wir eine Aneinanderreihung von Lernfeldern mit kleineren und größeren Herausforderungen. Nicht in jeder Situation erkennen wir, was das „Richtige“ und wie dies am besten für alle Beteiligten zu erreichen ist.
Hohe Aktivierungszustände des Nervensystems und starke emotionale Zustände brauchen oft mehr als kognitive und sprachliche Zuwendung. Stress und Emotionen wie Angst, Wut, Traurigkeit usw. sind auf der Körperebene erlebbar und brauchen daher auch eine körperliche Antwort.

Mit den S-O-S Übungen (basierend auf Erkenntnissen der Wirkungsweise des Gehirns und des Nervensystems) wird der eigene Körper als Bezugspunkt für somatisch orientierte Sicherheit erlebbar gemacht. Der Körper kann somit in herausfordernden Situationen zur Selbst- und CO-Regulation beitragen.
Die S-O-S Übungen sind eine Abfolge von einfachen Übungen, die von Traumatherapeutin Kati Bohnet (© helpers circle) für KlientInnen mit Panikattacken, Angstzuständen, großer Trauer, Wut, hohem Stresslevel und anderen hohen Aktivierungszuständen zusammengestellt wurden.